Yosemite - Mekka des Freikletterns

Titel:

Yosemite - Mekka des Freikletterns

Autor:

Alexander Huber, Heinz Zak

Autor:

Bergverlag Rudolf Rother, München 2002

Seitenzahl:

Gebundene Ausgabe - 176 Seiten

Sprache:

deutsch

Preis:

39,90 €

Für wen:

Kletterer, Yosemite-Fans, und Hobbyfotografen, die von den hervorragenden Bildern fasziniert sein werden.

Unser Urteil:

Wo:

Online bei AMAZON

Inhalt:

Das Yosemite Valley ist eine der eindrucksvollen Urlandschaften Nordamerikas und ein Touristenmagnet allerersten Ranges - im Sommer wälzen sich Kilometerlange Autokolonnen mit Besuchern aus aller Welt durch das tiefe Tal mit seinen weltberühmten Granitwänden.

An diesen riesigen Wänden wurde in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts Klettergeschichte geschrieben, Namen wie Warren Harding, Royal Robbins, Jim Bridwell, Marc Chapmann und die großartige (kleine) Lynn Hill sind Idole von Kletterern der verschiedenen Gererationen. Lynn Hill war es auch, die nach dem hier entwickelten Bigwall-Klettern eine weitere Stilart in die großen Wände des El Capitain brachte - das Freiklettern. Als erster Mensch überhaupt schaffte sie die freie Begehung der "Nose", der bekanntesten Route durch diese Riesenmauer und zeigte damit den "Boys" was möglich ist.

Für Alexander Huber, den Spitzenkletterer aus Südbayern, war dies der Startschuß, ebenfalls frei kletterbare Linien durch diese Wand zu suchen. Und er fand sie, insgesamt 5 weitere Freikletterrouten spendierte er diesem Granitmonolith. Zusammen mit Heinz Zak - einem der bekanntesten Kletterfotografen - dokumentiert Alexander 40 Jahre Klettergeschichte im Yosemite, die wichtigsten Pioniere erzählen spannende Storys über Meilensteine dieser Entwicklung in ihren Gastbeiträgen.

 

 

zurück