Spitzbergen Expedition 1999

Titel:

Spitzbergen Expedition 1999

Autor:

T. Schulze (Redaktion)

Verlag:

Eigenverlag

Preis:

6,80 EURO + Versandkosten

Für wen:

Besonders interessant für all jene, die mit dem Gedanken spielen, Expeditionen in noch "stille Winkel" dieser Erde selbständig zu organisieren und durchzuführen.

Unser Urteil:

Wo:

direkt bei Markus - einem der Expeditionsteilnehmer


Inhalt:

Wer schon selber Expeditionen organsiert und (hoffentlich) erforgreich durchgeführt hat, der weiß bei zukünftigen Unternehmungen natürlich, worauf es ankommt. Neulinge in diesem Metier können hingegen versuchen, in allen Bereichen nochmal "das Rad neu zu erfinden" ... Meist ist es aber günstiger, auf Erfahrungen anderer zurückzugreifen, und eine solche Möglichkeit bietet der hervorragend gestaltete Expeditionsbericht der Spitzbergen Expedition 1999, durchgeführt unter der Schirmherrschaft der DAV-Sektion Regensburg.

Die Palette der teils sehr umfassend diskutierten Themen reicht von allgemeinen Punkten wie der Sponsorensuche über zu Ernährung, medizinischer Versorgung, GSM und Satelitentelefon bis hin zu eher Arktis-spezifischen Problemen (Sicherheitsmaßnahmen gegen Eisbären beim Lagerbau, Pulkabau, Präparierung geeigneter Laufski). Daneben bleibt aber auch genügend Raum für die Schlderung der eigenen Erlebnisse in der Wildnis Spitzbergens. Da zwei unabhängige Gruppen unterwegs waren, kommen bei den Lesern sowohl die Eis-/Felskletterer auf ihre Kosten als auch die Freunde anspruchsvoller Durchquerungen - und, nebenbei gesagt, es lohnt sich durchaus, die Berichte beider "Teilexpeditionen" zu lesen, auch wenn man sonst mit Klettern bzw. 400 km-Laufen nix' am Hut hat.

Bei uns in der First Out Redaktion sahen wir uns nach der Lektüre des Expeditionsberichts einerseits bestätigt, unbedingt auch einmal das Abenteuer "selbstorganisierte Kleinexpedition" erleben zu wollen - andererseits wuchs aber auch unser Respekt vor dem Mut, anspruchsvolle Unternehmungen in absoluter Einsamkeit und ohne Aussicht auf schnelle Hilfe von Außen durchzuführen.

Nicht zuletzt macht der Bericht auch neugierig auf die Vorträge über die Expedition, die ab Februar 2000 für Regensburg und andere deutsche Städte angekündigt sind. Nähere Info unter http://www.stadler-markus.de/spitzbergen - wir werden uns schon mal Karten reservieren lassen. (SR)

zurück