Genuss-Kletteratlas Österreich Ost - Niederösterreich

Titel:

Genuss-Kletteratlas Österreich Ost - Band 1: Niederösterreich

Autor:

Thomas Behm, Kurt Schall

Autor:

Schall Verlag, Wien, 2004

Maße:

Länge: 20 cm Breite: 22 cm Seitenzahl: 272

Preis:

29,80 €

Für wen:

Kletterer der unteren und mittleren Schwierigkeiten, die sich sowohl im Klettergarten, als auch in längeren Plaisir und Alpintouren wohl fühlen.

Unser Urteil:

Wo:

Online bei Amazon oder direkt beim Verlag

Rezension:

Nachdem der Genußkletteratlas Österreich Ost bereits seit längerem vergriffen war und die Entwicklung der Neuerschliessung insbesondere im Plaisir-Bereich in den letzten Jahren extrem dynamisch verlief war die Neuerscheinung bereits mit Spannung erwartet worden. Aufgrund der immens gestiegenen Routenzahl mußte sich der Verlag eine Überarbeitung des Konzeptes einfallen lassen und präsentiert hiermit den ersten Band einer nun auf vier Bände angelegten Reihe. Die geplanten drei Folge-Bände sollen die Gebiete Steiermark, Oberösterreich+Salzkammergut, sowie Salzburg und Berchtesgadener Alpen umfassen, man darf gespannt sein, was da noch folgt.

Zum Aktuellen Band1 - Niederösterreich: Diese Ausgabe umfaßt die Gebiete Peilstein, Wienerwald, Wachau, Teufelskanzel, Hohe Wand, Fischauer Vorberge, Bucklige Welt, Flatzer Wand, Adlitzgräben, Schneeberg und Raxalpe. Neben den teilweise recht langen Routen an der Rax und am Schneeberg fallen damit überwiegend kürzere Klettereien mit häufig Klettergartencharakter in dieses Gebiet. Die Beschreibungen sind gewohnt ausführlich mit übersichtlichen und optisch gelungenen Topos. In Anbetracht der hervorragenden Gebietskenntnisse der beiden Autoren ist auch davon auszugehen, dass die Richtigkeit weitestgehend gewährleistet ist. Viele gute Wandbilder runden das Infoangebot ab. Etwas zu Wünschen lassen die meist recht durchschnittlichen Kletterbilder übrig, die häufig der Kategorie "Klettererhintern von unten" entsprechen.

zurück