Sella - Langkofel (AVF extrem)

Titel:

Sella - Langkofel (Alpenvereinsführer extrem)

Autor:

Richard Goedeke

Autor:

Bergverlag Rother

Maße:

Länge: 16,8 cm Breite: 12,3 cm Gewicht: -- Seitenzahl: 420 Sprache: D

Preis:

44,80 DM

Für wen:

Alpine Kletterer mit Erfahrung sowie Liebhaber und Kenner des Hochgebirges. Vereinzelt fühlt sich auch der reine Sportkletterer angesprochen.

Unser Urteil:

Wo:

Online bei AMAZON


Inhalt:

Trotz der mittlerweile reichhaltigen Vielfalt auf dem Sektor der Kletterführer nach wie vor das Maß vieler Dinge: Die Alpenvereinsführer aus dem Rother Verlag. Der vorliegende Band behandelt das Gebiet rund um Sella und Langkofel - eine Region, die geprägt ist durch den Gegensatz zwischen Massentourismus und technischer Übererschließung auf der einen Seite, aber auch Einsamkeit und seit Jahrzehnten nicht besuchten Winkeln auf der anderen.

Sofort nach dem ersten Durchblättern wird klar: Es handelt es sich nicht um eins der typischen Auswahlwerke, die durch mehr oder minder professionelle Fotos zum Kauf reizen, sondern um eine unprätentiöse Dokumentation von fast 3000, überwiegend alpinen Kletterrouten in diesem Bereich Südtirols. Auffallend ist allerdings der insgesamt trockene, manchmal fast spröde Stil der Texte, die in diesem Buch unter gar keinen Umständen ablenken sollen von der Schönheit des Bergideals - vielleicht hat der Autor aber die Sellagruppe auch doch nicht ganz so ins Herz geschlossen wie die Sextener Dolomiten?! So springt denn der Funke der Begeisterung für die Region nicht so spontan auf den Leser über wie bei so manch anderen Führern und Bildbänden von Richard Goedeke.

Doch für den Benutzer zählt in erster Linie, daß alle wichtigen Anstiege (wie auch viele bislang weitgehend unbekannte Routen) - bevorzugt in Form von Anstiegsskizzen - beschrieben werden, und dieser Anspruch wird zweifelsfrei erfüllt. Allerdings führt das nahezu Postkarten-gleiche Format des Buches vereinzelt zu einem gewissen "Interpretationsspielraum" in den Topos. Dies stört aber nicht unbedingt, denn dieser AV-Führer wendet sich bewußt nicht an Anfänger, sondern an Kletterer, die mit sich und der Bergwelt zurecht kommen. Der rastlos nach neuen Zielen suchende Sportkletterer wird allerdings etwas enttäuscht: Sportkletterziele wie Frea oder Traumpfeiler sind zwar gut und ausreichend beschrieben, aber gegenüber anderen, älteren "Konkurrenzprodukten" auf dem Führermarkt läßt sich nur wenig Nacherschließung feststellen. Sehr gut gelungen ist allerdings die seit Jahren überfällige Erfassung der (heute weitgehend außer Mode gekommenen) anspruchsvollen Anstiege am Langkofel und seinen Trabanten.

Ein echter "Knüller" ist der Führer für erfahrene Kletterer, die auf der Suche nach "ersten freien Begehungen" sind. Hier wird einem schnell bewußt, daß die Erschließung der Alpen selbst in der "überlaufenen Sellagruppe" noch lange nicht abgeschlossen ist und noch viel Freiraum für die Suche nach dem persönlichen Abenteuer besteht.

Insgesamt hat Goedeke somit ein Buch geschaffen, das einen idealen Konsens zwischen Gebiet und Leser herstellen kann: Kein Führer über ein Sportklettergebiet für Hallenfreaks, sondern ein Buch über ein Stück wuchtiger Natur für Liebhaber der Bergwelt.

zurück