Kletterführer Nördlicher Frankenjura - Franken 2

Titel:

Kletterführer Nördlicher Frankenjura - Franken 2 Kletterführer Dolomiten vertikal, Band Nord

Autor:

Ulrich und Harald Röker

Verlag:

Gebro-Verlag

Seitenzahl:

495

Sprache:

deutsch

Preis:

24,80 €

Für wen:

Sportkletterer mit Herz fürs Frankenjura

Unser Urteil:

Wo:

direkt beim Verlag  

Rezension:

Das Frankenjura mit seinen unzähligen Massiven und Massivchen ist ein unerschöpfliches Betätigungsfeld für alle Sportkletterer - und auch für Führerautoren wenn man sich die mittlerweile recht umfangreiche Auswahl an Literatur zu diesem Gebiet anschaut. Dass auch die Rökers mit ihrem neuen Führer keine Wahnsinns-Geheimtipps mehr preisgeben können liegt weniger an deren Wollen, sondern mehr daran, dass von den lohnenden Felsen wohl doch schon nahezu alle irgendwo veröffentlicht wurden.

Kommen wir zur Aufmachung: Wen die sehr farbenfrohe Erscheinung des Covers irritiert, der sollte in jedem Fall einen Blick hinter den Einband werfen. Insbesondere die Topos sind sehr ansprechend. Durch die dreidimensionale Zeichnung erhält man einen ziemlich plastischen Eindruck von den einzelnen Gebieten. Die Routenskizzen wurden ausführlich recherchiert und mit vielen Details versehen. Sobald man vor der Wand steht sollte sich jeder problemlos zurechtfinden. Aber auch das Auffinden der Felsen sollte einem Frankenjura-Kundigen mit diesem Buch keine Probleme bereiten. Eine Lageübersicht der Felsen am Ende des Buchs erleichtert die Anfahrt, einem Gebietsneuling sollte aber zusätzlich eine detaillierte Strassenkarte ans Herz gelegt werden, da die Orientierung in dieser Waldhügel-Landschaft erfahrungsgemäss immer wieder Probleme bereitet. Ist der Parkplatz gefunden orientiert man sich anhand der Zustiegsskizzen und der ausführlichen Zugangsbeschreibung die jedem Felsen vorangestellt ist. Ein Plus für nicht-deuschtsprachige Kletterer ist in jedem Fall die englische Übersetzung der allgemeinen Infos und der Zugangsbeschreibung.

Die einzelnen Gebiete werden von den Autoren mit einer "Sternchenbewertung" versehen, was dem Gebietsfremden die Auswahl aus dem riesigen Angebot etwas erleichtert. Allerdings werden die einzelnen Routen ohne Charakteristik angeboten - der ein oder andere Kommentar zu einer Route würde dem Buch sicher nicht schlecht stehen. Als kleine Leseprobe bietet der Verlag auf seiner Homepage das Eldorado als PDF-Datei an.

Fazit: Insgesamt ist den Autoren hiermit ein grundsolider Kletterführer mit guten Topos für eins der besten Klettergebiete der Welt gelungen. (MS)

zurück