Kletterführer Arco "Klettern in Arco"

Titel:

Kletterführer Arco "Klettern in Arco"

Kletterführer Arco
Autor: Mario Manica,Antonella Cigogna, Davide Negretti
Verlag: Edizioni Versante Sud
Seiten: 308
Preis: 24,80 €
Sprache: italienisch, deutsch, englisch (für jede Sprache eigene Auflage!)
Für wen: Sportkletterer und solche die es werden wollen und die Informationen zu den 80 (!) Sportklettergebieten bei Arco suchen

Unser Urteil:

Wo:

direkt beim Verlag, im Buchhandel und natürlich überall in Arco.

Rezension:

Nachdem es jahrelang keine aktuelle Kletterführer-Literatur zu den vielen Klettergebieten am Nordende des Gardasees gegeben hatte, geht es nun Schlag auf Schlag. 2005 erschien der tolle Führer von Martin Lochner und Michi Meisl und im Frühjahr 2006 haben jetzt auch die Italiener selbst wieder über ihre Hausgebiete geschrieben. Im Kletterführer-Verlag Versante Sud erscheint der brandneue Kletterführer Arco. Wer die bisherigen Werke des Verlages kennt, weiss - dass es sich um hervorragend recherchierte und übersichtlich präsentierte Werke handelt, die bisher oft nur einige Defizite in der mehrsprachigen Umsetzung aufwiesen. Und genau dieses Manko wurde vom Verlag mit diesem Führer grandios beseitigt. Der Kletterführer Arco erscheint in 3 separaten Ausgaben für die Sprachen italienisch, deutsch und englisch. Damit wird der internationalen Beliebtheit dieses Top-Gebiets Rechnung getragen und die Arbeit des Verlags wirkt nun einen guten Schritt professioneller. Die deutsche Übersetzung ist deutlich besser als in vielen anderen Versante-Sud Führern - wobei aber einige kletterspezifische Begriffe weiterhin fehlerhaft umgesetzt wurden (z. B. "Dülfertechnik" statt "Piaztechnik").

Der Umfang der beschriebenen Gebiete ist überwältigend. Insgesamt 80 eigenständige Klettergebiete mit oftmals einer ganzen Reihe von Sektoren werden beschrieben. Es finden sich darunter altbekannte Klassiker genauso wie nagelneu eingerichtete Klettergärten zwischen Torbole, Trento und Tione. Die Auswahl, die sich einem innerhalb 45 min. Fahrzeit von Arco bietet ist grenzenlos und reicht für viele Urlaube, das wird bereits beim Betrachten der Übersichts-Skizze am Anfang des Buches klar.

Die Gebietsbeschreibungen sind gewohnt klar und übersichtlich. Mit einer Symbolleiste werden die einzelnen Gebiete näher charakterisiert. Beispielsweise die Qualität der Absicherung oder die Anzahl der Parkmöglichkeiten. Auch über die Schönheit des Klettergartens gibt ein Symbol Auskunft - wobei hierbei manchmal etwas mehr kritische Zurückhaltung angebracht gewesen wäre. Was sofort positiv auffällt ist die Tatsache, dass jede einzelne Route mit einem näher charakterisierenden Kommentar versehen ist. Dieser kann mal mehr, oftmals aber auch eher weniger aussagekräftig (z. B. "kurze Route") sein - bietet insgesamt aber eine Menge an Zusatzinfos.

Die Aufmachung und das Design des Führers sind sehr ansprechend - wenngleich er in der Qualität der Kletterfotos trotz der vielen eingestreuten Farbbilder nicht an das deutsche Pendant aus dem Lochnerverlag heranreicht.

Fazit: Ein rundherum empfehlenswerter Führer - der den Arco-Kletterer nun vor die Qual der Wahl stellt: welchen Führer, Versante Sud oder Lochner? Wer zuverlässige, kompakte Infos schätzt, wird wohl hier das italienische Produkt wählen, wer etwas vom Arco-Flair im Bücherregal stehen haben möchte und edles Design schätzt, wird vermutlich eher Michi Meisl's Kletterfotos den Vorzug geben. (MS)

 

zurück