Allgäu Kletterführer

Titel: Allgäu Kletterführer
Autor: S. Meineke
Verlag: Akademische Verlagsanstalt Leipzig, 1. Auflage 1998
Seitenzahl: 302
Sprache: deutsch
Preis: EUR 17,80
Für wen:
Unser Urteil:
Wo: Online bei AMAZON

Inhalt:

Erinnern Sie sich noch an den alten (ersten) Kaiserführer von Pit Schubert? Mit einem ausführlichen Routenkopf sowie Beschreibungen der Kletterwege in Wort, Skizze und Bild setzte das Autorenteam Schubert/Zeis damals neue Maßstäbe in der Branche. Da aber Qualität schwer wiegt im Rucksack und auch den Autoren mehr Mühe abverlangt, als einen zweiwöchigen Kletterurlaub, wurde ein vergleichbarer Umfang bei nachfolgenden Werken nur mehr selten erreicht. Der Allgäu-Kletterführer von Stefan Meineke allerdings hält diese Tradition hoch und kann mit Sicherheit auch im "Schubertschen" Sinne als voll gelungen bezeichnet werden. Wand- und Kletterphotos, Skizzen und Textbeschreibungen lassen selbst bei sehr informationshungrigen Lesern keine Wünsche offen und dokumentieren die jahrelange Gebietserfahrung des Autors. Zudem spricht praktisch aus jeder Zeile echte Begeisterung für diese in breiten Kletterkreisen bislang eher stiefmütterlich behandelte Gebirgsgruppe. Informationen zu weiteren Klettermöglichkeiten in Talnähe finden sich im Anhang, ebenso wie ein Abriß der mehr als hundertjährigen Klettergeschichte der Allgäuer Alpen.

Gute Beschreibungen und verlockende Skizzen sollten jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, daß die Allgäuer Alpen von ihren Besuchern häufig mehr verlangen, als einen angemessenen Trainingszustand und die Fähigkeit, größere oder kleinere Griffe halten zu können. So dürften Touren wie die Schneck Ostwand für einen sportkletternden "Nicht-Allgäuer" auch heute noch als Gruselkabinett erlebt werden, selbst wenn immer wieder betont wird, es wäre alles nur halb so schlimm. Über subjektives Erleben läßt sich ja bekanntlich streiten. Viele der Routen, insbesondere im gehobenen Genußbereich, versprechen jedoch für den erfahrenen Kletterer erquickliche Stunden im Fels. Dafür, daß sich das Abenteuer in kalkulierbaren Grenzen hält, sorgt die umfassende Information in diesem Kletterführer. (SR)

andklet.htm>