Klettern im Schweizer Granit

Band 2 (Göschenen-Schöllenen-Salbit-Susten)

Titel:

Klettern im Schweizer Granit (Band 2)

Autor:

S. Holst, B. Hermann

Autor:

Panico Verlag, 1993

Seitenzahl:

287

Sprache:

deutsch

Preis:

DM 39,80

Für wen:

Riß- und Plattenfans, die gelegentlich auch länger als 10 Minuten zum Einstieg gehen können (und wollen)

Unser Urteil:

Wo:

vergriffen!

Inhalt:

Führer im typischen PANICO-Stil: Locker geschrieben, wenn möglich ein kleiner Scherz mit rein, und trotzdem immer informativ und kompetent .... HALT, diese Rezension gehört doch eigentlich zu einem anderen Buch (siehe Lechtal), trifft aber auch auf diese beiden Werke in hervorragender Weise zu. Aufgetischt wird ein Schweizer Granitmenü, bei dem sich wohl für (fast) alle Geschmäcker etwas passendes finden lassen wird. Lediglich die absoluten Bruchfreaks werden enttäuscht sein, denn das Autorengespann hat mit sicherem Griff die übelsten "Abenteuerklettereien" aussortiert. Ansonsten spannt sich der Bogen vom Klassiker bis zum Geheimtip, vom "Dreier" zum "Zehner", vom Boulderblock bis zur (fast) Tausendmeterwand. Eldorado, Handegg, Graue Wand, Ganschijen, Salbitschijen...- Namen, die wohl jeder zumindest vom Hörensagen kennt und Berge, die mehr als einen Besuch wert sind. Mit diesen beiden Führern hat man die Gewähr, nicht an den lohnenden Zielen vorbeizuklettern. Und wer öfter in der Gegend war, weiß wohl, daß der Anspruch der Autoren, mit ihren Texten "dem Leser auch an Regentagen ein Lächeln zu entlocken", aus eigener Erfahrung heraus gewachsen sein muß. Gelegenheit, sich hier ein eigenes Urteil zu bilden, werden wohl die Besucher in "normalen Sommern" mehr als ausreichend bekommen... (SR)

zurück