Trekking und Höhenbergsteigen

Ein medizinischer Ratgeber

Titel:

Trekking und Höhenbergsteigen - Ein medizinischer Ratgeber

Autor:

Thomas Hochholzer

Autor:

Lochner Verlag, 1996

Seitenzahl:

160

Sprache:

deutsch

Preis:

29.80 DM

Für wen:

Extrembergsteiger u. -trekker und solche, die es werden wollen oder wissen wollen, wie man so was wird

Unser Urteil:

Wo:

frag nach beim Verlag

Inhalt:

Für alle, die eine längere Tour und/oder eine Expedition in große Höhen ins Auge fassen ist dieses kleine Buch ein unerläßlicher Ratgeber. Auch wenn der Autor nachgewiesenermaßen Mediziner ist, ist der Text erfrischend unpathetisch aufbereitet. Kurz, bündig und sehr verständlich wird fast schlagwortartig alles abgehandelt, was gerade für Touren in Extremregionen unerläßlich ist. Medizinische Fakten und Zusammenhänge werden klar erklärt und auch auf oftmals übersehene psychologische Einflüsse wird eindeutig hingewiesen. Für Neulinge auf dem Sektor Extremtouren ist dieses kleine Werk schon aus dem Grunde wichtig, weil sie hier kurz alles Entscheidende finden - und sie so trotz der vielleicht vorhandenen Euphorie wegen des neuen Projekts eindringlich auf lebensbedrohende Gefahren hingewiesen werden. Für "Profis" sind alleine schon die ausgezeichneten Register über Medikamente, die scheinbar banalen, im Ernstfall aber lebensnotwendigen Checklisten oder die ausgewählte Bibliographie den Anschaffungspreis leicht wert.

zurück