Wir müssen da hoch

Titel:

Wir müssen da hoch

Autor:

Peter Brunnert

Autor:

Panico-Verlag, 1. Auflage 2002
Augabe: Taschenbuch 165 Seiten

Preis:

10,-- €

Für wen:

Kletterer und andere Chaoten...

Unser Urteil:

Wo:

Online bei AMAZON

Rezension:

Jeder Kletterer kennt in seinem Bekanntenkreis wohl jemanden dieser besonderen Spezies Bergsteiger, die am Fließband Stoff für Anekdoten produzieren. Liegts an einer Überdosis Schusseligkeit, an dem grundlegenden Fehlen von Angstgefühlen oder am "Spaß am Blödsinn" daß diese haarsträubenden Geschichten immer den gleichen passieren? Peter Brunnert gehört sicherlich zu dieser Gruppe an "Chaoskletterern" und erzählt in seinem Buch jede Menge witziger Stories, bei denen sich der Leser desöfteren wundert, dass nix schlimmeres passiert ist.

Wie sein bekannterer Autoren-Kollege Malte Roeper stammt auch Peter Brunnert aus der Kletterszene des Ith, die wilden Aktionen rund um den Kult-Zeltplatz in seiner Jugend prägten seine Kletterkarriere entscheidend. Die meist recht kurzen Geschichten erzählt er in einem lockeren, sehr bildhaften Schreibstil und die treffenden Ilustrationen von Erbse Köpf untermalen die Abenteuer anschaulich.

Das Buch kann jedem Kletterer nur wärmstens empfohlen werden - sei es um zu sehen, was man nicht machen sollte oder auch nur, um mal wieder herzhaft zu lachen. Auch Nichtkletterern kann man es guten Gewissens empfehlen, sie werden nach der Lektüre allerdings in ihrer Meinung ("Die spinnen die Kletterer") bestätigt werden und vermutlich auch weiterhin Nichtkletterer bleiben.

zurück