Weitere Bücher aus dem Bruckmann-Verlag


Die Traumgipfel der Schweiz

Titel:

Die Traumgipfel der Schweiz - Auf Normalrouten zu 40 berühmten Gipfeln.

Autor:

Horst Höfler

Autor:

Bruckmann, München 2002

Seitenzahl:

Gebundene Ausgabe - 119 Seiten

Sprache:

deutsch

Preis:

ca. 27,90 €

Für wen:

Für alle Bergsteiger, die schon vom nächsten Schweiz-Urlaub träumen

Unser Urteil:

Wo:

Online bei AMAZON
Rezension:

Der bekannte Alpinjournalist und Buchautor Horst Höfler lädt den Leser mit diesem Auswahlführer ein, bekannte Gipfel neu zu sehen, unbekannte zu entdecken, sich zu Touren anregen zu lassen oder die Alpen auch einfach vom Sofa aus zu genießen. Die vom Autor bewusst subjektiv gestaltete Auswahl mag manchmal etwas willkürlich erscheinen, so wirkt der große Mythen mit seinen weniger als 2000 m über dem Meeresspiegel etwas verloren unter all den Fels- und Eisriesen wie Matterhorn, Jungfrau, Dufourspitze, Piz Bianco und vielen anderen mehr. Dass dagegen nicht alle bekannten und berühmten Schweizer Gipfel Eingang gefunden haben, tut der Schönheit des Buches keinen Abbruch, gibt es statt dem Altbekannten dafür doch viele genauso interessante Berge zu entdecken, die selten so ausführlich beschrieben werden.

Ein Führer im herkömmlichen Sinne ist der großformatige Band schon allein aus dem Grund nicht, dass er sich kaum in den Rucksack packen lässt. Zur Mitnahme auf die Tour ist er nicht geeignet, obwohl die Beschreibungen der Routen detailliert und ausführlich genug wären. Aber dafür ist er einfach zu unhandlich und zu schwer. Umso besser eignet er sich zum Vorbereiten alpiner Touren in der Schweiz. Viele ausgesprochen schöne Bilder laden zum Blättern und Schnuppern ein und vermitteln erste Eindrücke. Die Texte bieten neben der genauen Routenbeschreibung Hintergrundinformationen - sei es zum Namen des Berges, zu seiner Besteigungsgeschichte, zu Geologie oder Flora und Fauna - und Erlebnisberichte. Hier wirkt es sich positiv aus, dass der Autor einige seiner Kollegen zur Mitarbeit bewegen konnte. So finden sich unterschiedliche Schreibstile und Blickwinkel nebeneinander, die die Vielfalt der Schweizer Bergwelt wiedergeben und das Hineinlesen nie langweilig werden lassen. Die schön gezeichneten Karten können sicher keine topographische Karte ersetzen, sie dienen aber der ersten Orientierung und erleichtern es, sich Vorstellungen von der ausgewählten Tour zu machen. Dazu finden sich bei jeder Tour Hinweise auf die benötigten Karten und weiterführende Literatur, was die konkrete Planung sehr erleichtert. Ein Einführungsteil, der neben der Darstellung des Konzeptes auch grundlegende alpine Informationen enthält, rundet diese Mischung aus Bildband und Führer ab.

Beschrieben werden unterschiedlich schwierige Gipfelanstiege, wobei sich der Autor bewusst auf die Normalwege beschränkt. So findet sich für fast jeden etwas, vom erfahrenen Wanderer bis zum ambitionierten Hochtourengeher, wobei der Schwerpunkt des Buches im klassischen Hochtourenberreich liegt. Diese Auswahl erscheint im Hinblick auf den Titel auch sinnvoll, da sich für die meisten Bergsteiger wohl doch hauptsächlich die bekannten 3000er und 4000er der Schweiz mit dem Begriff eines Traumgipfels verbinden. Gleichzeitig macht diese Auswahl das Buch auch für diejenigen interessant, die die Berge zwar lieben, aber eher weniger dort unterwegs sind, da es eben auch zum Lesen und Schauen allein interessant genug ist. Die Beschreibung sind geografisch geordnet, die Gebirgsgruppen werden jeweils durch ein großes, doppelseitiges Bild eingeleitet und voneinander abgegrenzt. Auch hier fällt auf, dass viele der vertretenen Gipfel im Wallis und im Berner Oberland sind, für viele sicher die „Traumgebiete“ der Schweiz.

Alles in allem ein wunderschönes Buch, in das man sicher auch nach einer erlebten Tour wieder gerne hineinblickt und das die Zeit zwischen den Urlauben zu überbrücken hilft.

(Sabine Kohwagner)

 

 

zurück