Arrampicate Sportive e Moderne fra Bergamo e Brescia

Titel:

Arrampicate Sportive e Moderne fra Bergamo e Brescia

Autor:

Alessandro Ruggeri

Autor:

Edizioni VERSANTE SUD, 2. Auflage 2000

Seitenzahl:

343

Sprache:

italienisch, die wichtigsten Daten sind auch ins Deutsche übersetzt

Preis:

ca. 20 €

Für wen:

alle, die auch zu absoluten Rush-Zeiten (Osten, Pfingsten...) in südlichen Top-Gebieten klettern und nicht Schlange stehen wollen.

Unser Urteil:

Wo:

Nördlich der Alpen nur im ausgewählten Buch- und Bergsporthandel oder vor Ort

Inhalt:

Italienischsprachige Führer ohne (mehr oder weniger gelungene) deutsche Übersetzung haben es sicher schwer auf dem deutschen Markt. Noch schwerer ist es allerdings, sich nur wegen einer "Sprachbarriere" Klettergebiete entgehen zu lassen, die mit Sicherheit zum Besten in Italien gehören. Cornalba und Presolana haben ja bereits in Auswahlführern und Zeitschriften Einzug gehalten, die übrigen 50 in diesem Führer beschriebenen Gebiete dürften einem Großteil der deutschsprachigen Kletterurlauber kaum geläufig sein. Hier gibt es nun keine "Informationsfragmente", sondern umfassende Beschreibungen von Gebietsspezialisten, die kaum einen Wunsch hinsichtlich Präzision und Kompetenz offenlassen. Gebietsfremden wird die Auswahl der Felsen durch eine Bewertung erleichtert, die von "Mumble Mumble" über "OK!" bis zu "wow" reicht, ergänzt durch Piktogramme zur Kinderfreundlichkeit und Exposition. Die neue Auflage wurde im Vergleich zur 1. Ausgabe noch um eine (gut gemeinte, leider aber oft ziemlich holprige) Übersetzung ins Deutsche der Gebietscharakteristik und der Zugangsbeschreibung erweitert. Unser Kommentar zu diesem Führer: ein doppeltes "Wow" (SR)

zurück