Alpine Sportkletterrouten

zwischen Rätikon und Hochkönig

Titel:

Alpine Sportkletterrouten zwischen Rätikon und Hochkönig

Autor:

Dieter Elsner, Jochen Haase

Autor:

Bergverlag Rother 1996

Seitenzahl:

167

Sprache:

deutsch

Preis:

22,90 €

Für wen:

Sportkletterer, die gelegentlich gut abgesicherte Touren im Gebirge unternehmen wollen oder Alpinkletterer, die mal ohne Nervenstress längere Touren klettern wollen

Unser Urteil:

Wo:

online bei AMAZON

Inhalt:

Da er einer der ersten Kletterführer war, die sich ausschliesslich mit alpinen Sportkletterrouten befaßten war es doch eine eher gewagte Veröffentlichung, die der Verlag hier riskiert hat. Immerhin beginnt der Spass in diesem Buch erst ab dem 6. Grad und das nicht im gemütlichen Klettergarten, sondern gleich im Gebirge, wo etwas "Reserve" ja oft nicht schadet. Somit wendet sich der Führer doch an ein eher ausgewähltes Publikum, das aber sehr gute und vor allem auch richtige Topos, gute Wandbilder und viele Zusatzinformationen geboten bekommt. Die ausgewählten Routen sind absolute Schmankerl, wobei vom Rätikon übers Lechtal, das Wetterstein bis zu den Berchtesgadener Alpen und dem Hochkönig jeweils die (im Jahre 1996) lohnendsten Routen beschrieben werden. Daß die Erschliessung mittlerweile fortgeschritten ist tut der Qualität dieses Auswahlführers aber keinen Abbruch - die beschriebenen Routen brauchen sich hinter keiner Neutour der letzten Jahre zu verstecken. (MS)

zurück