Gebietsübersicht
Topoübersicht

"Alpine Sportkletterrouten von VIII bis ..."

Die "Alpinen Sportkletterrouten von VIII bis ..." sind sicher eine der Dinosaurier-Datenbanken im World Wide Web. Seit bald dreissig Jahren sammelt Stefan Ringmann, einer der Mitbegründer von Alpinrouten.de, akribisch Informationen zu anspruchsvollen Klettereien im Alpenraum, und seit bald fünfzehn Jahren werden diese Informationen im Internet der Klettergemeinde zugänglich gemacht. Nachdem diese Datenbank zunächst im damals wegweisenden Online-Magazin "Firstout" eine Heimat gefunden hatte (Ricci, Du warst der Zeit weit voraus!), wird sie nun schon seit einigen Jahren an dieser Stelle zusammen mit Markus Stadler weitergeführt. Doch auch Internet-Dinosaurier brauchen hie und da einen kleinen Jungbrunnen, um nicht wie ihre tierischen Artgenossen mittelfristig auszusterben.

Nun lies sich eine gewisse Stagnation auf unserer Homepage in den letzten Jahren nicht leugnen. Zwar hat Markus Stadler mit regelmässigen Einträgen von Neutouren und freien Begehungen sowie der Bearbeitung der Verlagsseiten der Site immer wieder Leben eingehaucht. Dennoch ist es bei der rasanten Erschliessung neuer Routen und der zwischenzeitlichen Informationsfülle im Internet und bei den Printmedien praktisch aussichtslos, auch nur annähernd aktuell zu bleiben. So sind aus einer Hand voll alpiner Routen im VIII.Grad, die 1981 in der Chronik von BOULDER 1, dem legendären Sportklettermagazin, aufgeführt wurden, im Laufe von bald dreissig Jahren sicher weit über 5000 Anstiege geworden. Mehr als etwa 2500 davon konnten bislang in der vorliegenden Datenbank erfasst werden. Das klingt nach wenig, und doch ist es für eine von zwei Idealisten geführte Seite (mit Hauptberufen und auch eigenen Kletterambitionen) eine ganze Menge.

Eine der Grundideen, nämlich zu jeder aufgenommenen Tour nach Möglichkeit auch gleich einen weiterführenden Link anzubieten, mussten wir zwischenzeitlich begraben. Zu schnell ändert sich häufig der Aufbau verlinkter Websites, als dass hier ein verlässlicher Datenbestand aufgebaut werden könnte. Ähnlich präsentiert sich die Situation bei den Kletterführern. Auch hier ist die Halbwertszeit der einzelnen Auflagen immer kürzer und die Vielzahl an Publikationen so hoch, dass die (durchaus arbeitsintensive) Eingabe der Neuinformationen stets hinterher hinkt.

Um diesen Umstand zu ändern, werden nun die folgenden kurz-, mittel- und langfristigen Schritte in Angriff genommen:

Kurzfristig: Eliminieren von Links, die nur "ins Leere führen" und Ausmisten/Aktualisierung der Bücherseiten. Ziel ist es, die Qualität der vorhandenen Informationen möglichst rasch zu verbessern. Ziel: Bis Ende 2009

Mittelfristig: Ergänzen von wichtigen Neutouren oder Wiederholungen bestehender Routen der zwei bis drei Jahre und Anpassen der Verweise auf wirklich aktuelle Führerliteratur. Aktualisierung der Informationen zu sanierten Routen, nach Möglichkeit auch mit Angabe des Jahrs der Sanierung. Piktogramme bei Routen, zu denen sich Topos und Detailinformationen problemlos durch Googeln des Routennamens erhalten lassen. Ziel: Bis Ende 2010

Langfristig: Interaktive Gestaltung der Homepage mit der Möglichkeit zur Einfügung von aktuellen Kommentaren bei den Touren, gezielter Datenbankrecherche etc. In dieser Richtung sind wir einerseits für Input von motivierten und kompetenten Besuchern unserer Homepage dankbar, aber andererseits auch einer Kooperation mit bereits bestehenden "Alpindatenbanken" nicht abgeneigt. Weiterhin soll die Kooperation mit kommerziell ausgerichteten Partnerseiten, z.B. Fremdenverkehrsverbänden und Reiseveranstaltern, intensiviert werden.

Ergeizige Ziele, doch mit der Erneuerung der zehn Jahre alten Hardware von Stefan wurde im Oktober 2009 schon ein erster kleiner Schritt in die richtige Richtung getan...

Bleibt nur zu hoffen, dass uns die unzähligen Freunde und Besucher dieser Seite auch weiterhin die Treue halten und wir nach wie vor eine interessante Fundgrube für alle Freunde des alpinen Kletterns bieten. Eine aktive Mitarbeit unserer Besucher in Form der Zusendung von Routenskizzen per Post oder Email freut uns natürlich weiterhin - hierfür an dieser Stelle allen, die uns in der Vergangenheit unterstützt haben, ein herzliches Dankeschön.

In diesem Sinne ein "hebt´s euch guet" und viel Spass auf unserer Page

Stefan Ringmann und Markus Stadler


Ergänzungen und Vorschläge können an folgende email-Adressen bzw. Postanschriften gesandt werden:

E-Mail-Adressen

oder

Stefan Ringmann, Goldigen 7, CH-8754 Netstal
Markus Stadler, Heimstrasse 2, D-83026 Rosenheim